02.09.08

Excel startet langsam

Wenn Excel noch nicht läuft und man auf eine Datei doppelklickt, startet Excel selbst fast sofort, die Datei wird aber erst etwa eine Minute später geladen.

Die Lösung:
Zumindest unter Windows XP läßt sich das Problem wie folgt beheben.

Anwendung Explorer –> Menü Extras –> Menüeintrag Ordneroptionen –> Registerkarte Dateitypen
Listeneintrag XLS –> Schaltfläche Erweitert –> Listeneintrag Öffnen –> Schaltfläche Bearbeiten…
In dem Dialogfeld, das nun erscheint, müssen zwei Änderungen vorgenommen werden:

Anwendung für diesen Vorgang:
Am Ende der Zeile nach dem /e ein Leerzeichen und danach “%1″ (einschließlich der Anführungszeichen) einfügen.
Bei DDE verwenden den Haken entfernen.


Word
Hier kann man genauso vorgehen wie bei Excel.

Achtung!!!
Alle Office-Anwendungen müssen vorher geschlossen werden, sonst kommt es zu Fehlermeldungen.

Deinstallation
Bewirken diese Änderungen nichts, dann ist das Wiederherstellen des alten Zustandes schwieriger als man annehmen sollte. Es scheint, dass das Dialogfeld, in dem die Änderungen vorgenommen werden, automatisch beim Drücken auf OK ein %1 an die Befehlszeile anfügt, wenn dort noch keines vorkommt.
Lösung:
regedit starten
HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell\Open\command
den ganzen ddeexec\IfExec Teilbaum löschen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für die gute Beschreibung der Lösung. Die Excel-Gedenkminute hat mich schon oft genervt, jetzt klappt es prima.